der Ife-Kultur aus der früheren privaten Sammlung eines bekannten Schweizer Händlers in Lomé.
Von diesem Typus gibt es weit mehr, als in der ethnologischer Literatur geschildert wird. Darüber sind sich alle Händler mit entsprechenden Hintergrundkenntnissen einig, auch wenn es zurückgebliebene Ethnologen und ihre sammelnden Anhängsel nicht wahrhaben wollen. Der kunsthistorischen Forschung zuliebe sollte sich diese Erkenntnis jedoch langsam durchsetzen und nicht wegen Wertstreitigkeiten jegliche Korrektur blockiert werden. Da dieser Erkenntnisprozess nicht aufzuhalten ist, passen sich die Preise in den letzten Jahren mit eigener Dynamik dieser neuen Situation an. Das von einigen Reaktionären kolportierte "wegen Preis nicht Fisch noch Fleisch" ist als reiner Unfug zu bewerten.
Das Objekt ist von Peter Herrmann stilistisch begutachtet und im Einklang mit weiteren Händlern als echt, gut und alt bewertet. Eine TL-Analyse wäre laut dem Verstorbenen bereits vor einigen Jahren im Labor Kotalla gefertigt, tauchte nach dessen Ableben aber nicht gemeinsam mit dem Objekt auf und kann hoffentlich noch nachgereicht werden. Oder man findet vielleicht noch einmal einen Gusskernrest.
Derzeit werden in Lomé von den togoischen Erben aus dem Nachlass von René David immer wieder einzelne Objekte in den Umlauf gebracht. Wegen Erbstreitigkeiten geschieht dies ohne Provenienznachweis. Peter Herrmann kannte Teile dieser Sammlung und versucht nun, in Lomé diejenigen Objekte, die wirklich aus der Sammlung stammen, von jenen zu trennen, die mit dieser Vorgabe fälschlicherweise geadelt werden sollen. Eine ebenso interessante wie undankbare Tätigkeit mit Konzentration auf Bronzen. Eine zweite Schiene sind Objekte, die von René und Jean David in einem großen Konvolut und mit viel Aufsehen nach Nigeria zurückverbracht wurden und nun in Lomé, unabhängig von ihm, mit und ohne Papiere, wieder im Handel auftauchen. (Siehe Owujoto)
Vgl.:
Stefan EISENHOFER: Rätselhafte Meisterwerke. Die Kunst aus Ife, in: Ife, Akan und Benin. Westafrikanische Kunst aus 2000 Jahren, Pforzheim 2000, S. 20/ 21.
Frank WILLETT: Ife. Metropole afrikanischer Kunst, Bergisch Gladbach 1967, S. 33.
Ekpo EYO, Frank Willett: Kunstschätze aus Alt-Nigeria, Mainz 1983, S. 99. |