|
Galerie Peter Herrmann |
- |
Alte Kunst aus Afrika |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weibliche Figur |
Thermolumineszenz- Expertise |
Benin, Nigeria
+ - 1780
57,5 cm |
|
|
Stehende Figuren sind unter den Objekten aus Benin häufiger zu finden. Meist werden der Oba und seine Dienerschaft dargestellt. Weibliche stehende Figuren sind allerdings sehr selten. Stilistisch weicht diese Figur etwas von den meisten Objekten aus Benin ab. Frisur, Körperschmuck und die Form der Beine sind schwer einzuordnen. Nur Halsschmuck und Stirnnarben zeigen das Objekt in der Beniner Gießer-Tradition. Nach William Fagg sind Sockel und Körper typisch für die Übergangsphase von der mittleren zur späten Benin-Periode. Den Stil des Kopfes ordnet er Yoruba und den Bronzewerkstätten am unteren Niger zu. Bezüglich der Einteilung in frühe, mittlere und späte Periode müssen allerdings Korrekturen gefordert werden, insbesondere wenn man so wie wir von einer 1000-jährigen Tradition ausgeht.
Was die Identifizierung betrifft, könnte es sich theoretisch um jede Frau aus dem Harem des Königs handeln. Durch die auffällige immer wieder auftretende Sockelverzierung mit Pfeil und Bogen geht die neueste Forschung jedoch von einer eindeutigen Zuordnung aus. Pfeil und Bogen gelten als Attribute von Ake, dem Gott des Bogenschießens. Die nackte Frau mit Pfeil und Bogen muss folglich seine geliebte Ehefrau darstellen, die nach ihrem Tod ebenfalls zur Göttin erklärt wurde. (Dorina Hecht)
Vgl.:
William B. FAGG: Bildwerke aus Nigeria, München 1963, S. 68.
Tom Phillips (Hg.): Afrika. Die Kunst eines Kontinents. München 1996, S. 398.
Barbara PLANKENSTEINER (Hg.): Benin. Könige und Rituale. Höfische Kunst aus Nigeria, Wien 2007, S. 438.
|
Vergleichsobjekte: |
|
Abbildungen: |
Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum |
|
Felix von LUSCHAN: Die Altertümer von Benin, Band 1-3, Berlin 1919, Tafel 70. |
|
|
Tom Phillips (Hg.): Afrika. Die Kunst eines Kontinents. München 1996, S. 399. |
|
|
William B. FAGG: Bildwerke aus Nigeria, München 1963, S. 68. |
Museum für Völkerkunde Wien, Slg. G. Haas |
|
Hans-Joachim Koloss (Hg.): Afrika, Kunst und Kultur. Meisterwerke afrikanischer Kunst. Museum für Völkerkunde Berlin, München 1999, S. 47. |
|
|
Barbara PLANKENSTEINER (Hg.): Benin. Könige und Rituale. Höfische Kunst aus Nigeria, Wien 2007, S. 438. |
|