Galerie Peter Herrmann
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Alte Kunst aus Afrika
 
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Zwerg -  Benin-Kultur

Foto: Peter Herrmann

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Thermolumineszenz - Expertise

Keine

Zwerg

Benin-Kultur, Nigeria
Bronze
57 cm

Abgebildet im Netz seit November 2018
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Erläuterung

Wegen spezieller Merkmale, wie Kopf- und Rückgratdeformationen, gestauchter Unterarme und der eingefallenen Brust wird die Skulptur als Kleinwüchsiger interpretiert. Körperliche Missbildungen waren in Benin traditionell mit bestimmten Funktionen am Palast verbunden. Kleinwüchsige lebten oft als Hofzwerge und Gaukler am Beniner Königspalast, weil angeblich allein ihr Aussehen als belustigend galt (eine historische Unterstellung, die möglich, aber nicht nachweisbar ist).

Die ungewöhnlich individuell herausgearbeiteten persönlichen Merkmale, wie die Darstellung des Haares oder die Betonung des Bartes sowie die für Kleinwüchsige oft typische Körperhaltung, bezeugen nicht nur eine hohe künstlerische Fertigkeit der Gießer sondern auch das hohe Ansehen dieses Zwerges. Tatsächlich gingen die Pflichten der Zwerge über die der Unterhaltung hinaus und reichten bis hin zur Pflege von Schreinen, Marktaufsicht und dem Sammeln von Nachrichten für den Oba. Dass ihnen die Ehre eines solchen Denkmals aus dem damals kostbaren Material Bronze zukam, lässt auf eine wichtige Position am Königspalast schließen.

Obwohl Zwerge nicht zum Standardinventar eines Altares gehörten, ist dieser wahrscheinlich für einen Ahnenschrein entstanden. Seine recht individualisierten Züge lassen auf ein konkretes Porträt schließen, was in der Kunst Benins sonst nicht sehr häufig zu finden ist. Offensichtlich war die Gießertradition Benins zur Zeit der Entstehung noch nicht so stark kodifiziert wie später.

Bis auf eine Delle im Stirnbereich und mehrere im Bauchbereich ist der Zwerg sehr gut erhalten.

Vgl.:
Felix von LUSCHAN: Die Altertümer von Benin, Band 1, Berlin 1919, S. 299/ 300.
Philip J. C. DARK: An introduction to Benin art and technology, Oxford 1973, S. 97.
Paula Girshick BEN-AMOS: The art of Benin, London 1995, S. 43.
Barbara PLANKENSTEINER (Hg.): Benin. Könige und Rituale. Höfische Kunst aus Nigeria, Wien 2007, S. 308 - 311.

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Vergleichsobjekte:   Abbildungen:

  Luschan S. 299-301
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Museum für Völkerkunde, Wien
 
Philip J. C. DARK: An introduction to Benin art and technology, Oxford 1973, Tafel 36.
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William B. FAGG: Bildwerke aus Nigeria, München 1963, S. 55.
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Armand DUCHATEAU: Benin. Kunst einer afrikanischen Königskultur, München 1995, 74.
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Barbara Plankensteiner: Benin - Könige und Rituale. Höfische Kunst aus Nigeria. Ausstellungskatalog des Museums für Völkerkunde, Wien. 2007. S.2, 309.
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