Galerie Peter Herrmann |
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Alte Kunst aus Afrika |
Thermolumineszenz- Expertise |
Kopf einer bedeutenden Persönlichkeit |
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Benin, Nigeria
15./16. Jahrhundert
Bronze
30 cm |
Kopf einer bedeutenden Persönlichkeit |
Die Gesichtszüge dieses Kopfes sind stark stilisiert wiedergegeben, was besonders an den großen Augen deutlich wird. Sogar Augenbrauen wurden angedeutet. An der Perlenhaube sind seitlich Rosetten aus größeren konischen Perlen angebracht. Vor und hinter den Ohren hängen an der Haube befestigte Perlenschnüre herunter, genauso wie eine zentrale einzelne Perle vorn an der Stirn. Neben dieser mittleren Perle sind auf der Stirn jeweils drei wulstartige Erhebungen angebracht, die auf Schmucknarben verweisen. Anstelle des Halses ist der Kopf mit zahlreichen Korallenketten ausgestattet, was als Hinweis auf den Reichtum der Person interpretiert wird.
Als gesichert gilt nur, dass er als Gedenkkopf in Andenken an eine wichtige Persönlichkeit in Benin entstanden sein muss. Luschan geht 1919 noch davon aus, dass alle Köpfe dieser Art ohne Plinthe weibliche Personen darstellen. William Fagg hat 1963 einen ähnlichen Kopf geschlechtsneutral "Bronzekopf für die königlichen Ahnenaltäre" genannt. Da solche Köpfe seiner Beobachtung nach im Laufe der Zeit immer stereotyper gestaltet wurden, vermutet er ihre Hauptaufgabe später vor allem als Sockel für Elfenbeinzähne. Die kostbaren Zähne, auf denen sämtliche Taten des Königs illustriert wurden, galten als Symbol für Autorität und Reichtum und wurden oben in die extra dafür vorgesehene Öffnung der Köpfe gesteckt.
Die neuste Forschung geht von der Darstellung einer männlichen Persönlichkeit aus - genauer gesagt von der symbolhaften Darstellung eines Oba (König von Benin).
Vgl.:
Philip J. C. DARK: An introduction to Benin art and technology, Oxford 1973, S. 95.
Felix von LUSCHAN: Die Altertümer von Benin, Band 1, Berlin 1919, S. 355-358.
William B. FAGG: Bildwerke aus Nigeria, München 1963, S. 44.
Armand DUCHATEAU: Benin. Kunst einer afrikanischen Königskultur, München 1995, S. 45-53. |
Vergleichsobjekte: |
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Abbildungen: |
Museum für Völkerkunde, Wien; British Museum, London; Bristol City Museum |
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Philip J. C. DARK: An introduction to Benin art and technology, Oxford 1973, Tafel 25, 26. |
Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum
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Felix von LUSCHAN: Die Altertümer von Benin, Band 3, Berlin 1919, Tafel 54, 61. |
Museum für Völkerkunde, Wien, Slg. A. Maschmann |
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Armand DUCHATEAU: Benin. Kunst einer afrikanischen Königskultur, München 1995, S. 38, 39, 46, 47. |
Museum für Völkerkunde, Wien, Slg. Hans Meyer |
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Barbara PLANKENSTEINER (Hg.): Benin. Könige und Rituale. Höfische Kunst aus Nigeria, Wien 2007, S. 373. |
British Museum, London
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W./ B. FORMAN, Philip DARK: Die Kunst von Benin, Prag 1960, Tafel 68, 69, 70. |
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William B. FAGG: Bildwerke aus Nigeria, München 1963, Tafel 14. |
General Pitt Rivers's Museum at Farnham, Dorset
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Augustus Henry PITT-RIVERS: Antique Works of Art from Benin, London 1900 (Reprint in New York 1976), S. 33. |
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